Datum: 10.02.2015
Uhrzeit: 08:47 Uhr
Alarmierung: große Schleife
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/7
Meldung: VU – LKW mit Kleintransporter
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 11:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt, Neustadt
Lkw-Fahrer während Reifenwechsel überrollt

Bild: Gustl Beer
Lkw-Fahrer überrollt
Zeitgleich war ein 35-jähriger Weidener laut Polizei mit einem Kleintransporter einer Weidener Großbäckerei auf der rechten Fahrspur in Richtung Hof unterwegs. Er bemerkte das Pannenfahrzeug zu spät und fuhr auf den stehenden Lkw auf. Der Transporter schlingerte an der Fahrerseite des Lkw entlang und überrollte dabei den Lkw-Fahrer.
Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, wurde der Bulgare dabei schwer verletzt, Lebensgefahr bestünde jedoch nicht. Beide Fahrer wurden noch vor Ort von Notärzten versorgt und danach vom Roten Kreuz ins Weidener Klinikum gebracht.
Vier Kilometer Stau
Infolge des Unfalls entwickelte sich nach Angaben der Polizei ein bis auf vier Kilometer anwachsender Stau. Der Verkehr wurde über den Standstreifen und über einen Parkplatz geleitet. Der total beschädigte Kleintransporter wurde abgeschleppt.
Der Sattelzug wurde nach einem Reifenwechsel von der Autobahn geborgen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme, der Stauabsicherung, sowie bei der Fahrbahnreinigung unterstützten Kräfte der Autobahnmeisterei Windischeschenbach und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus die Polizei.