Datum: 28.01.2016
Uhrzeit: 18:14 Uhr
Alarmierung: große Schleife
Ort: Neuhaus / Schnepfenbühl
Mannschaft: 1/16 + 7 auf Bereitschaft im Gerätehaus
Meldung: Brand Wald
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 01:00 Uhr am 29.01.2016
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Bernstein, Windischeschenbach, Kirchendemenreuth, Wurz, Falkenberg, Thumsenreuth, Wildenreuth, THW-Weiden
Das Wochenendhaus eines 56-jährigen Weidener Geschäftsmannes, welches sich in einem Waldgebiet Nahe Neuhaus befindet, ging in Flammen auf. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand zwar unter Kontrolle bringen und löschen, jedoch nicht verhindern, dass das etwa 7 Mal 10 Meter große Gebäude völlig zerstört wurde.
Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Neuhaus am Brandort ein. Das aus Steinen errichtete Gebäude stand bereits in Vollbrand. Mit dem Löschwasser aus den Wasserführenden Fahrzeugen wurde der Löschangriff gestartet. Zeitgleich wurde eine zweite Leitung von einem auf dem Grundstück befindlichen betonierten Schwimmbecken (ca. 50 Kubikmeter Inhalt) aufgebaut. Mit den Löschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um Wasser aus dem Neuhauser Industriegebiet zum Brandort zu fahren.
Bis 21.30 Uhr waren die Wehren im Einsatz. Die Feuerwehr Neuhaus hielt bis 1 Uhr Brandwache. Der Schaden wird auf 100 000 Euro geschätzt. Zur Brandzeit befand sich niemand im Haus oder auf dem Grundstück. Was das Feuer auslöste, konnte noch nicht festgestellt werden. Die Kripo Weiden ermittelt.

