#42 – 22.09.2014 – THL – VU BAB-93

Alarmierung: kleine Schleife
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU mehrere Personen eingeklemmt (Autobahn)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 10:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Mitterteich, Wiesau, TIR Land, Marktredwitz, Waldershof, Poppenreuth

Kurz nach 08:00 Uhr ging bei der Polizei-Einsatzzentrale eine Mitteilung über einen schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn A 93 zwischen den Anschlussstellen Pechbrunn und Mitterteich-Nord ein.

Bei dem Unfall erlitten drei Personen so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle verstarben. Zwei weitere Personen befinden sich in kritischem Zustand in Krankenhäusern.
Nach ersten Erkenntnissen durchbrach kurz nach der Anschlussstelle Mitterteich-Nord ein in nördlicher Richtung fahrender Pkw Mitsubishi die Mittelleitplanke und prallte mit zwei auf der Gegenfahrbahn, in südlicher Richtung fahrenden Fahrzeugen, zusammen.
Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um einen Mercedes Sprinter und einen Pkw der Marke Opel.

Insgesamt befanden sich fünf Personen in den drei beteiligten Fahrzeugen.

Wir wurden Nachalarmiert und mussten für etwa 2 Stunden mit Hilfe des VSA den Verkehr an der AS Mitterteich Süd von der Autobahn leiten, bis wir von der Autobahnmeisterei abgelöst wurden.