#55 – 27.12.2016 – Brand – Kamin

Datum: 27.12.2016
Uhrzeit: 20:25 Uhr
Alarmierung:  große Schleife
Ort: Dietersdorf
Mannschaft: 1/14
Meldung: Brand Kamin
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 22:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Dietersdorf, Neuhaus, Neustadt/WN

In einem Zweifamilienhaus in Dietersdorf war ein Kaminbrand ausgebrochen. Zusammen mit den Kollegen aus Dietersdorf und den Kameraden aus Neustadt mit der Drehleiter kehrten wir den Kamin wieder frei. Mit der Wärmebildkamera konnten wir die Temperaturen am Kamin kontrollieren. Nachdem sämtliche Asche und Glut ausgeräumt war konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

#54 – 13.12.2016 – Brand – Wohnung

Datum: 13.12.2016
Uhrzeit: 18:04 Uhr
Alarmierung:  große Schleife
Ort: Windischeschenbach
Mannschaft: 1/16
Meldung: Brand Wohnung, Person in Gefahr
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 20:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN, Krummennaab

Zu einem Wohnungsbrand wurden wir heute in die Lichtensternstraße nach Windischeschenbach alarmiert.

Link zum Pressebericht

#53 – 13.12.2016 – THL – Ölspur

Datum: 13.12.2016
Uhrzeit: 09:13 Uhr
Alarmierung:  kleine Schleife
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/6
Meldung: Ölspur, Öl auf Fahrbahn.
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10
Einsatzende: 10:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Eine Ölspur musste auf dem Schulplatz in Neuhaus zwischen der Wurzerstraße und dem Kindergarten Hl. Geist entfernt werden.

#52 – 12.12.2016 – THL – Ölspur

Datum: 12.12.2016
Uhrzeit: 12:02 Uhr
Alarmierung:  kleine Schleife
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/4
Meldung: Ölspur, Öl auf Fahrbahn.
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 14:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Neustadt, Altenstadt, Rothenstadt

Auf der BAB-93 in Fahrtrichtung Süden musste zwischen den AS Neustadt und Altenstadt sowie Altenstadt und Weiden Nord jeweils eine ca. 50 Meter lange Ölspur beseitigt werden.

#51 – 09.12.2016 – THL – Ölspur an Tankstelle

Datum: 09.12.2016
Uhrzeit: 16:52 Uhr
Alarmierung:  kleine Schleife
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/10
Meldung: Ölspur, Dieselschlauch abgerissen.
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 18:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

An einer Tankstelle im Gewerbepark in Neuhaus wollte ein Autofahrer vermutlich seinen PKW zur Seite fahren. Dabei hat er aber vergessen, dass der Tankschlauch der Zapfsäule noch im Einfüllstutzen seines Fahrzeuges steckte. Bevor der Schlauch Abriss, wurde noch die Aufrollmechanik aus der Zapfsäule gefetzt. Nachdem eine größere Menge Diesel ausgelaufen war und das Tankstellenpersonal den „Not-Aus“ gedrückt hatte, wurden wir zum Binden des Dieselkraftstoffes alarmiert.

#50 – 03.12.2016 – Brand Freifläche – Fehlalarm

Datum: 03.12.2016
Uhrzeit: 10:12 Uhr
Alarmierung:  kleine Schleife
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/8
Meldung: Rauchentwicklung (freies Gelände)
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 11:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung in der Nähe der Waldfriedenhütte was aber ein kontrolliertes abbrennen von Käferstreu durch den Waldbesitzer war.

#49 – 27.11.2016 – THL – VU BAB-93

Datum: 27.11.2016
Uhrzeit: 07:44 Uhr
Alarmierung:  große Schleife
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/14
Meldung: Brand PKW nach VU
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 09:25 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt, Neustadt

Ein Verkehrsunfall mit zwei PKW hatte sich auf der BAB-93 in Fahrtrichtung Norden zwischen den AS Weiden/Nord und Altenstadt ereignet. Ein Unfallfahrzeug blieb auf der Überholspur an der Mittelleitplanke liegen, dass zweite lag im Straßengraben auf dem Dach und begann bei der Alarmierung zu rauchen. Alle Personen konnten die Fahrzeuge selbst verlassen. Es fing auch kein Fahrzeug Feuer. Wir leiteten den Verkehr mit Hilfe des VSA erst auf der rechten und nach dem das erste Fahrzeug abgeschleppt war auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbei.

#48 – 13.11.2016 – THL – Verkehrsabsicherung

Datum: 13.11.2016
Uhrzeit: 09:45 Uhr
Alarmierung:  durch sonstige
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/2
Meldung: Absicherung Volkstrauertag
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzende: 10:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Am Volkstrauertag sicherten wir den Trauermarsch von der Hl. Geist Kirche zum Kriegerdenkmal und die dortige Gedenkfeier, die ja auf der Schönfichterstraße stattfindet, ab.