Fabian Zetzl neuer Kommandant der Feuerwehr Neuhaus

Im Januar hatte Kommandant Andreas Bogner nach 28 Jahren bei der Feuerwehr Neuhaus seinen Rücktritt erklärt. Nun ging es bei der von der Stadt Windischeschenbach einberufenen Dienstversammlung im neuen Gerätehaus darum, die Feuerwehr Neuhaus nach den Worten von Bürgermeister Karlheinz Budnik wieder mit einem aktiven Führungsduo auszustatten.

Bogners Rücktritt verursachte kein Vakuum. Vielmehr hatte der Kommandant das Feld gut bestellt. Die Anwesenheit von 50 Aktiven der insgesamt 60 Männer und Frauen umfassenden Truppe zeigte die hohe Wertschätzung für Bogner, aber auch für dessen Nachfolger. Bei der Neuwahl stimmten 49 Aktive bei einer Enthaltung für Fabian Zetzl, den bisherigen Stellvertreter Bogners. Durch dessen Nachrücken galt es einen neuen stellvertretenden Kommandanten zu wählen. Es ist Benjamin Mayer.

Budnik sprach von einem Lebenswerk Bogners, das dieser mit dem neuen Feuerwehrhaus verwirklich hat und überreichte als Auszeichnung die Silbermedaille der Stadt. Kreisbrandmeister Marco Saller hob Bogner als einen „Vorzeigekommandanten im Landkreis“ hervor und überreichte im Namen des Landesfeuerwehrverbands das Bayerische Feuerwehrehrenzeichen in Silber.

Feuerwehrvorsitzender Christian Windschiegl hatte als Abschiedsgeschenk eine Sitzgruppe aus Holz ins Feuerwehrhaus gestellt, die keinesfalls als Rentnerplatz gesehen wird, weil Bogner weiterhin aktiv bleibt. Der Feuerwehrreferent der Stadt Thomas Wilhelm skizzierte als persönlicher Wegbegleiter Bogners diesen als Mann mit hohen Führungsqualitäten. „Bitte legt nicht Bogners Dienstzeit als Messlatte für mich an“, resümiert am Ende der Dienstversammlung der neue Kommandant Zetzl.

Mobiler Event-Lautsprecher für die Neuhauser Wehr

Feuerwehrkameraden können sich über die Spende freuen

Aufgrund einer großzügigen Spende der Firmen Autohaus Kreinhöfner und Metallbau Windschiegl kann der Neuhauser Feuerwehrverein zukünftig auf eine mobile Sound-Box für verschiedene Einsatzmöglichkeiten zurückgreifen. Neben den kulturellen Veranstaltungen, mit den sich die Wehr im Stadtleben einbringt, kann die Box auch für Übungen und Ausbildung eingesetzt werden. Im Rahmen einer Vereinssitzung überreichen die Spender Thomas Kreinhöfner und Christian Windschiegl den Event-Speaker persönlich an Vorstand Fabian Kühnl.

Wir sagen vielen Dank für die großzügige Spende.

#05 – 29.02.2024 – THL – VU mit Pkw – BAB-93

Datum: 29.02.2024
Uhrzeit: 16:51 Uhr
Ort: BAB-93, FR Süden, AS Windischeschenbach
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU ohne eingeklemmte Personen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 18:20 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Da einer der verunfallten Pkw mitten auf Autobahn zum liegen gekommen ist, leiteten wir den Verkehr an der AS Windischeschenbach von der Autobahn. Nachdem die linke Fahrspur wieder frei befahrbar war, rückten wir nach und leiteten den Verkehr an der Einsatzstelle vorbei.