#05 – 06.04.2021 – THL – VU BAB-93

Datum: 06.04.2021
Uhrzeit: 21:16 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU Kleintransporter mit Anhänger
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 23:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Auf der BAB-93 ereignete sich in Fahrtrichtung Norden kurz nach der AS Neustadt/WN ein Unfall mit einem Kleintransporter, der einen Autotransportanhänger zog. Der Anhänger war mit einem PKW beladen. Vermutlich wegen der winterlichen Straßenverhältnise kam der Transporter ins schleudern, der Anhänger knickte ein und das gesamte Gespann kam quer zur Fahrbahn zum stehen. Da die Zugdeichsel des Anhängers deformiert war, musste der PKW abgeladen und wie auch der Anhänger abgeschleppt werden. Auf Anforderung der Polizei leiteten wir den Verkehr an der AS Altenstadt/WN von der Autobahn. Die Kollegen aus Altenstadt sperrten die Auffahrten in Altenstadt und Neustadt.

#04 – 23.02.2021 – THL – VU BAB-93

Datum: 23.02.2021
Uhrzeit: 10:42 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/4
Meldung: VU 1 PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 11:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Wildenreuth

Auf der BAB-93 kam es in Fahrtrichtung Norden zwischen den AS Windischeschenbach und Falkenberg zu einem VU mit einem PKW. Wir mussten bis zur Bergung des PKW an der AS Windischeschenbach eine Ausleitung einrichten. Nachdem der PKW abgeschleppt war und die Kollegen aus Windischeschenbach die Fahrbahn gereinigt hatten konnten wir die Autobahn wieder für den Verkehr frei geben.

#03 – 14.02.2021 – Brand – Kamin

Datum: 14.02.2021
Uhrzeit: 14:36 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Baumgarten
Mannschaft: 1/5
Meldung: Kaminbrand
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10
Einsatzende: 15:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Wurz, Neustadt/WN

Zu einem Kaminbrand wurden wir heute nach Baumgarten alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Wurz kontrollierten wir die Räumlichkeiten, Decken und Böden bis zum eintreffen des Kaminkehrers mit unserer Wärmebildkamera. Dieser machte sich ein Bild von der Situation und gab dann Entwarnung. Für die Feuerwehren war der Einsatz beendet.

#02 – 15.01.2021 – THL – Ölspur BAB-93

Datum: 15.01.2021
Uhrzeit: 16:24 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93, zwischen AS Altenstadt und AS Neustadt/WN
Mannschaft: 1/7
Meldung: Ölspur BAB-93
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 19:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Ein Pkw verursachte eine Ölspur am Standstreifen von der AS Altenstadt bis zur AS Neustadt/WN. Wir sicherten die Einsatzstelle ab während die Kameraden der Feuerwehr Altenstadt um die Ölspur kümmerten. Nachdem die Autobahnmeisterei das Bindemittel weg gekehrt hatte, konnten wir den Einsatz wieder beenden.

#01 – 01.01.2021 – Brand – Carport

Datum: 01.01.2021
Uhrzeit: 19:59 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Blumenstraße W.-E.
Mannschaft: 1/16
Meldung: Brand Holzlege neben Garage/Carport
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 21:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Eine Holzlege neben einem Carport ist in Brand geraten. Wir bauten eine Wasserversorgung zum Windischeschenbach 40/1 auf. Ein Eingreifen von unserer Seite war aber nicht mehr notwendig.

#50 – 06.11.2020 – THL -Ölspur BAB-93

Datum: 06.11.2020
Uhrzeit: 14:54 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/5
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 16:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Ein PKW stand mit Motorschaden in der Ausfahrt der AS Falkenberg in Fahrtrichtung Norden. Zuvor verursachte das Fahrzeug eine ca. 100 Meter lange Ölspur. Wir sperrten mit dem VSA die Ausfahrt. Die Kollegen aus Windischeschenbach beseitigten die Ölspur. Nachdem die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ölspurtafeln aufgestellt hatten konnten wir die Ausfahrt wieder freigeben und die Einsatzstelle verlassen.

#49 – 31.10.2020 – THL – Ölspur

Datum: 31.10.2020
Uhrzeit: 18:58 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: St2181,Lindenhof, Dietersdorf, Neuhaus
Mannschaft: 1/12
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 20:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Wurz

Eine Streifenbesatzung der Polizei stand bereits bei der Alarmierung am Gerätehaus und erklärte uns auf welchen Straßen und Abschnitten die Ölspur vorhanden ist. Wir mussten den Bereich St2181, Lindenhof über Dietersdorf zurück Richtung Neuhaus bis zur Abzweigung Richtung Pfaffenreuth abdecken. Verursacher war vermutlich ein Traktor.

#48 – 30.10.2020 – THL – Ölspur

Datum: 30.10.2020
Uhrzeit: 11:37 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: GV-Straße Lindenhof – Dietersdorf
Mannschaft: 1/9
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 13:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietersdorf

Die Kollegen der FFW Dietersdorf hatten uns Nachalarmiert zur Unterstützung bei einer größeren Ölspur auf der GV-Straße zwischen Lindenhof und Dietersdorf.

#47 – 28.10.2020 – THL – Ölspur BAB-93

Datum: 28.10.2020
Uhrzeit: 16:24 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/6
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 18:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Falkenberg, Wiesau, Mitterteich, Windischeschenbach

Auf der Rückfahrt vom Einsatz an der AS Altenstadt/WN wurden wir gleich zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ebenfalls auf der BAB-93 diesmal in Fahrtrichtung Norden gab es zwischen den AS Falkenberg und Mitterteich eine größere Ölspur zu beseitigen. Wir wurden zur Absicherung der Einsatzstelle zwischen Falkenberg und Wiesau eingeteilt. Zusätlich waren noch die Kollegen der FFW Falkenberg und Windischeschenbach in diesem Abschnitt.