#39 – 12.07.2019 – THL – VU BAB-93

Datum: 12.07.2019
Uhrzeit: 21:20 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93 Fahrtrichtung Süden
Mannschaft: 1/12
Meldung: VU mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 23:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

In Fahrtrichtung Süden war auf Höhe der AS Windischeschenbach ein PKW in die Leitplanken gekracht. Wir mussten den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeileiten und die Auffahrt sperren.

#38 – 12.07.2019 – THL – VU BAB-93

Datum: 12.07.2019
Uhrzeit: 19:48 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93 Fahrtrichtung Norden
Mannschaft: 1/11
Meldung: VU mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 21:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Zwischen den AS Windischeschenbach und Falkenberg in Fahrtrichtung Norden krachte ein PKW in die Leitplanken. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden. Wir richteten an der AS Windischeschenbach eine Ausleitung ein und sperrten die Auffahrt.

#37 – 09.07.2019 – Brand – Lagerhalle

Datum: 09.07.2019
Uhrzeit: 14:40 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Neuhaus, Färberstraße
Mannschaft: 1/26
Meldung: Brand einer Papierpresse
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, MTW
Einsatzende: 21:00Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Bernstein, Dietersdorf, Naabdemenreuth, Kirchendemenreuth, Neustadt/WN, Wurz, Beidl, Krummennaab, Reuth bei Erbendorf, Röthenbach am Steinwald, Schönficht, Thumsenreuth, Wildenreuth, UG-ÖEL Landkreis Neustadt/WN, THW Ortsgruppe Weiden.

In einer ca. 100 Quadratmeter großen Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmens in Neuhaus war gelagertes Altpapier in Brand geraten. Das Feuer war relativ schnell unter Kontrolle und konnte gelöscht werden. Sehr Aufwändig war allerdings das Ausräumen der Lagerhalle und ablöschen der vorhandenen Glutnester. Hierfür waren immer noch Atemschutzgeräteträger im Einsatz.

Insgesamt waren 133 Feuerwehreinsatzkräfte und 21 Kräfte des Rettungsdienstes im Einsatz.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten Kräfte für die hervorragende Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

#36 – 01.07.2019 – THL – Wespennest

Datum: 01.07.2019
Uhrzeit: 21:30 Uhr
Alarmierung: durch sonstige
Ort: Neuhaus – Sonnenbühl
Mannschaft: 1/1
Meldung: Wespennest
Eingesetzte Fahrzeuge:  MTW
Einsatzende: 22:00Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Ein Wespennest musste an einem Wohnhaus entfernt werden.

#35 – 29.06.2019 – Brand – Fehlalarm

Datum: 29.06.2019
Uhrzeit: 19:58 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Neuhaus – Nähe Galgenkatherl
Mannschaft: 1/17
Meldung: Unklare Rauchentwicklung Wald
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 20:30Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Die gemeldete unklare Rauchentwicklung aus dem Wald unterhalb des Galgenkatherl kam vom Zeltplatz bei der Oberbaumühle. Dort wurde in einem Zeltlager ein kleines Lagerfeuer geschürt. Ein Eingreifen war nicht notwendig.

#34 – 29.06.2019 – THL – VU PKW BAB-93

Datum: 29.06.2019
Uhrzeit: 13:50 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW, VSA
Einsatzende: 16:00Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Ein schwerer Unfall mit einem PKW ereignete sich auf der BAB-93 in Fahrtrichtung Süden zwischen den AS Windischeschenbach und Neustadt/WN Nord. Aufgrund der größe des Trümmerfeldes und der schwere des Unfalles mussten wir eine Ausleitung an der AS Windischeschenbach einrichten.

#33 – 23.06.2019 – THL – Verkehrsabsicherung

Datum: 23.06.2019
Uhrzeit: 09:00 Uhr
Alarmierung: durch sonstige
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/3
Meldung: Verkehrsabsicherung Fronleichnam
Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzende: 11:00Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Bei der Fronleichnamsprozession durch Neuhaus übernahmen wir wieder die Verkehrsabsicherung.