#02 – 13.01.2019 – THL – VU 2 PKW

Datum: 13.01.2019
Uhrzeit: 18:34 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Neuhaus, St 2181
Mannschaft: 1/12
Meldung: VU 2 PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: 43/1, 14/1
Einsatzende: 20:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Auf der St 2181 ereignete sich im Kreuzungsbereich zur Schönfichterstraße ein VU mit 2 PKW. Wir leuchteten die Unfallstelle aus, reinigten die Fahrbahn und leiteten den Verkehr über das Gewerbegebiet um.

#01 – 10.01.2019 – Brand – PKW BAB-93

Datum: 10.01.2019
Uhrzeit: 07:56 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: Brand PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: 43/1, 14/1, VSA
Einsatzende: 09:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Zwischen den AS Altenstadt/WN und Weiden Nord wurde in Fahrtrichtung Süden ein PKW-Brand gemeldet. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass es sich um einen technischen Defekt handelte und ein Eingreifen seitens der Feuerwehr nicht notwendig war.

#61 – 10.12.2018 – THL – Beschädigte Heizölleitung

Datum: 10.12.2018
Uhrzeit: 14:44 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/7
Meldung: Undichter Heizöltank
Eingesetzte Fahrzeuge: 43/1, 14/1
Einsatzende: 15:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Bei Bauarbeiten wurde eine Heizölleitung beschädigt, wodurch Heizöl in den unterirdischen Tankraum gelaufen ist. Eine Spezialfirma musste verständigt werden um den Schaden zu beheben.

#59 – 11.11.2018 – THL klein – Verkehrsabsicherung

Datum: 11.11.2018
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Alarmierung: durch sonstige
Ort: Neuhaus
Mannschaft: 1/5
Meldung: Verkehrsabsicherung beim Martinszug
Eingesetzte Fahrzeuge:  MTW
Einsatzende: 19:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Beim Martinszug des Kindergartens Hl. Geist Neuhaus übernahmen wir wieder die Verkehrsabsicherung. So konnten die Kleinen sicher mit ihren Laternen durch die Straßen von Neuhaus ziehen.

#58 – 13.11.2018 – THL – VU PKW BAB-93

Datum: 13.11.2018
Uhrzeit: 08:15 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/7
Meldung: VU 1-2 PKW, Person eingeklemmt
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 10:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN

Eine PKW-Fahrerin war auf der A-93 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Zwischen den AS Neustadt und Windischeschenbach kam sie nach einem Überholvorgang ins Schleudern, krachte in die Mittelleitplanke, schleuderte zurück zur Böschung und kam dann nach einem Überschlag auf dem Dach zum liegen. Die Fahrzeuglenkerin konnte vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Wir leiteten den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.

 

 

#57 – 06.11.2018 – Brand – Scheune

Datum: 06.11.2018
Uhrzeit: 02:17 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Windischeschenbach
Mannschaft: 1/17
Meldung: Brand Scheune
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 05:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN, Wurz, Bernstein, Dietersdorf, Klobenreuth, Naabdemenreuth, Premenreuth,UG-OEL, Heros Weiden 1

In der Nußbergstraße in Windischeschenbach brannte eine ca. 250 Quadratmeter große Scheune komplett nieder. Ein Ausbreiten des Brandes auf weitere angrenzende Scheunen konnte noch verhindert werden. Angrenzende Sträucher und Gebäudeteile wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Von unserer Wehr waren 4 Atemschutzgeräteträger, 1 B-Rohr und 2 C-Rohre im Einsatz. Des weiteren leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

#56 – 28.10.2018 – THL – VU BAB-93

Datum: 28.10.2018
Uhrzeit: 16:01 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 18:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN

Zwischen den AS Neustadt/WN und Windischeschenbach in Fahrtrichtung Norden knallte ein PKW frontal in die Mittelleitplanke und schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn zurück bis er anschließend auf der Böschung stehen blieb. Der Motor wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag ca. 50 Meter weiter am Grünstreifen. Während der Beseitigung des Trümmerfeldes sperrten wir die Autobahn komplett. Anschließend konnten wir den Verkehr auf der linken Fahrspur vorbeileiten.

#55 – 27.10.2018 – THL – Fehlalarm

Datum: 27.10.2018
Uhrzeit: 05:50 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Autohof Neuhaus
Mannschaft: 1/8
Meldung: Auslaufender Kraftstoff aus LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 06:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Ein Missverständnis beim abgeben des Notrufes löste den Alarm aus. Ein LKW-Fahrer wollte melden, dass der Diesel aus seinem Kraftstofftank in der Nacht geklaut wurde. Verstanden wurde aber in der Leitstelle, dass der Kraftstoff ausläuft. Nachdem wir eine Alarmierung der Polizei veranlasst haben konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.