#09 – 11.02.2020 – THL – Sturmschaden

Datum: 11.02.2020
Uhrzeit: 11:53 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: St-2181
Mannschaft: 1/8
Meldung: Baum in Stromleitung
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 12:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietersdorf

Bei dieser Alarmierung handelte es sich um den gleichen Baum wie am 05.02.2020 der noch am selben Tag vom Besitzer entfernt wurde.

#08 – 10.02.2020 – THL – Sturmschaden

Datum: 10.02.2020
Uhrzeit: 15:11 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Neuhaus / Demeshofweg
Mannschaft: 1/11
Meldung: Baum droht zu fallen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 15:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

In einem Privatgrundstück standen nach dem Sturm zwei Bäume schief. Mit dem Besitzer wurde vor Ort besprochen, dass er selber für die Beseitigung zuständig ist.

#07 – 10.02.2020 – THL – Sturmschaden

Datum: 10.02.2020
Uhrzeit: 12:27 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/5
Meldung: Baum und Jägersitz drohen auf Fahrbahn zu fliegen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 13:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Gemeldet war, dass ein Baum und ein Jägersitz durch den Sturm drohen auf die Fahrbahn der BAB-93 in Fahrtrichtung Süden zwischen den AS Windischeschenbach und Neustadt/WN zu fliegen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits die Autobahnmeisterei vor Ort und kümmerten sich um den Vorfall. Wir konnten den Einsatz abbrechen.

#06 – 05.02.2020 – THL – Baum in Stromleitung

Datum: 05.02.2020
Uhrzeit: 10:19 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: St-2181
Mannschaft: 1/7
Meldung: Baum über Fahrbahn / in Stromleitung
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 11:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietresdorf

Ein umgestürtzter Baum klemmte zwischen zwei Bäumen und berührte fasst die freihängende Telefonleitung zwischen Lindenhof und Schnackenhof. Nach Rücksprache mit dem Waldbesitzer stellte sich heraus, dass dieser bereits mit der Zuständigen Firma der Leitung Kontakt aufgenommen hatte und die Firma gemeinsam mit dem ihm den Baum ordnungsgemäß fällen. So war für uns kein Einsatz notwendig.

#05 – 04.02.2020 – Brand – Garage

Datum: 04.02.2020
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Windischeschenbach
Mannschaft: 1/10
Meldung: Brand im Gebäude / Garage
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 15:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN, Naabdemenreuth

In einer Garage in der Lichtensternstraße in Windischeschenbach ist ein Wäschetrockner in Brand geraten. Die eingesetzten Atemschutztrupps aus Windischeschenbach und Neuhaus hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

#03 – 21.01.2020 – THL – VU zwei PKW

Datum: 21.01.2020
Uhrzeit: 07:47 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: St-2181
Mannschaft: 1/6
Meldung: VU 2 PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 09:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Auf der St-2181 kam es auf Höhe der Einfahrt zur BAB-93 zu einem VU mit zwei PKW. Wir mussten die ausgelaufenen Betriebsstoffe binden, die Fahrbahn reingen und den Verkehr regeln. Zwei Personen wurden mit leichten Verletzungen dem Rettungsdienst übergeben.

#02 – 12.01.2020 – THL – VU BAB-93

Datum: 12.01.2020
Uhrzeit: 19:12 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/12
Meldung: VU 2 PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 21:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Ein Winterdienstfahrzeug der Autobahnmeisterei will an der AS Windischeschenbach auf die BAB-93 in Richtung Süden einfahren. Eine PKW-Fahrerin wechselt auf die Überholspur. Von hinten kommt ein weiterer PKW, kann nicht mehr bremsen. Der 1. PKW schleuderte und blieb entgegen der Fahrtrichtung an der Mittelleitplanke liegen. Der 2. PKW kommt am Standstreifen zum stehen. Die insgesamt drei Insassen wurden leicht verletzt. Wir mussten an der AS Windischeschenbach eine Ausleitung einrichten.

#01 – 09.01.2020 – THL – VU PKW

Datum: 09.01.2020
Uhrzeit: 15:43 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/9
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 17:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Ein PKW wollte an der AS-Altenstadt/WN in Fahrtrichtung Süden auf die Autobahn auffahren, kam auf die linke Spur und krachte in die Mittelleitplanke. Anschließend kam er in der Auffädelspur zum stehen. Wir leiteten den Verkehr mit Hilfe des VSA an der Einsatzstelle vorbei bis die Unfallaufnahme abgeschlossen und der PKW abgeschleppt war.

#68 – 19.12.2019 – THL – VU BAB-93

Datum: 19.12.2019
Uhrzeit: 13:19 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 15:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Auf der BAB-93 hatte sich in Fahrtrichtung Süden zwischen den AS Altenstadt/WN und Weiden Nord ein Auffahrunfall mit zwei PKW ereignet. Wir leiteten während der Unfallaufnahme und der Verladung des PKW den Verkehr auf der linken Spur an der Einsatzstelle vorbei.