#50 – 06.11.2020 – THL -Ölspur BAB-93

Datum: 06.11.2020
Uhrzeit: 14:54 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/5
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 16:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Ein PKW stand mit Motorschaden in der Ausfahrt der AS Falkenberg in Fahrtrichtung Norden. Zuvor verursachte das Fahrzeug eine ca. 100 Meter lange Ölspur. Wir sperrten mit dem VSA die Ausfahrt. Die Kollegen aus Windischeschenbach beseitigten die Ölspur. Nachdem die Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Ölspurtafeln aufgestellt hatten konnten wir die Ausfahrt wieder freigeben und die Einsatzstelle verlassen.

#49 – 31.10.2020 – THL – Ölspur

Datum: 31.10.2020
Uhrzeit: 18:58 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: St2181,Lindenhof, Dietersdorf, Neuhaus
Mannschaft: 1/12
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 20:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Wurz

Eine Streifenbesatzung der Polizei stand bereits bei der Alarmierung am Gerätehaus und erklärte uns auf welchen Straßen und Abschnitten die Ölspur vorhanden ist. Wir mussten den Bereich St2181, Lindenhof über Dietersdorf zurück Richtung Neuhaus bis zur Abzweigung Richtung Pfaffenreuth abdecken. Verursacher war vermutlich ein Traktor.

#48 – 30.10.2020 – THL – Ölspur

Datum: 30.10.2020
Uhrzeit: 11:37 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: GV-Straße Lindenhof – Dietersdorf
Mannschaft: 1/9
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, MTW
Einsatzende: 13:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietersdorf

Die Kollegen der FFW Dietersdorf hatten uns Nachalarmiert zur Unterstützung bei einer größeren Ölspur auf der GV-Straße zwischen Lindenhof und Dietersdorf.

#47 – 28.10.2020 – THL – Ölspur BAB-93

Datum: 28.10.2020
Uhrzeit: 16:24 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/6
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 18:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Falkenberg, Wiesau, Mitterteich, Windischeschenbach

Auf der Rückfahrt vom Einsatz an der AS Altenstadt/WN wurden wir gleich zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Ebenfalls auf der BAB-93 diesmal in Fahrtrichtung Norden gab es zwischen den AS Falkenberg und Mitterteich eine größere Ölspur zu beseitigen. Wir wurden zur Absicherung der Einsatzstelle zwischen Falkenberg und Wiesau eingeteilt. Zusätlich waren noch die Kollegen der FFW Falkenberg und Windischeschenbach in diesem Abschnitt.

#46 – 28.10.2020 – THL – Ölspur BAB-93

Datum: 28.10.2020
Uhrzeit: 15:29 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/6
Meldung: Ölspur / Öl auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 16:24 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Neustadt/WN

Eine Ölspur hatten wir auf der BAB-93 in der Ausfahrt Altenstadt/WN in Fahrtrichtung Süden. Während die Kollegen der FFW Neustadt/WN und Altenstadt/WN die Ölspur beseitigten sperrten wir die Ausfahrt komplett für den Verkehr.

#45 – 26.10.2020 – THL – VU PKW BAB-93

Datum: 26.10.2020
Uhrzeit: 16:45 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/7
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 18:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Auf der BAB-93 in Fahrtrichtung Norden auf Höhe der AS-Altenstadt/WN war ein Pkw auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und schlug heftig in die Mittelleitplanke ein. Anschließend kam das Fahrzeug quer zur Fahrbahn auf der rechten Fahrspur und dem Beschleunigungsstreifen zum stehen. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug selbständig verlassen. Aufgrund des großen Trümmerfeldes und Verschmutzung der Fahrbahn mussten wir eine Ausleitung von der Autobahn einrichten. Nachdem die linke Fahrspur gereinigt war konnten wir den Verkehr an der Einsatzstelle vorbeileiten.

#44 – 22.10.2020 – THL – VU BAB-93

Datum: 16.10.2020
Uhrzeit: 19:28 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/9
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 21:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Kurz vor der AS Neustadt/WN Fahrtrichtung Süden ereignete sich ein Unfall mit einem Pkw. Aufgrund des großen Trümmerfeldes sperrten wir die Autobahn und leiteten den Verkehr an der AS Windischeschenbach aus. Einige Verkehrsteilnehmer versuchten durch Neuhaus zur nächsten Anschlussstelle zu kommen. Da aber in Neuhaus eine zentral Straße gesperrt war, staute es sich im Ort erheblich. Daher übernahmen wir noch die Verkehrsleitung am Ortseingang von Neuhaus.

#43 – 16.10.2020 – THL – VU BAB-93

Datum: 16.10.2020
Uhrzeit: 17:14 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/9
Meldung: VU PKW und LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 19:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Neustadt/WN

Eine PKW-Lenkerin befuhr an der AS Neustadt Nord die BAB-93 in Fahrtrichtung Norden. Dabei stieß Sie im Bereich des Beschleunigungsstreifen mit einem LKW zusammen, schleuderte in die Leitplanke und kam ca. 100 Meter später zum stehen. Die Frau wurde vom Rettungsdienst abtransportiert. Während der Unfallaufnahme bis zum abschleppen des Fahrzeuges leiteten wir den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.

#42 – 07.10.2020 – THL – VU BAB-93

Datum: 07.10.2020
Uhrzeit: 13:16 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/6
Meldung: VU mehrere PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 15:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Auf der BAB-93 kam es in Fahrtrichtung Süden im Bereich der AS Altenstadt zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Die Fahrzeuge und Trümmerteile verteilten sich über die ganze Fahrbahnbreite. Wir mussten eine Ausleitung von der Autobahn einrichten. Die Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Kollegen der Feuerwehr Altenstadt/WN reinigten zusammen mit der Autobahnmeisterei die Fahrbahn und sperrten die Zufahrt zur Autobahn.