#58 – 13.11.2018 – THL – VU PKW BAB-93

Datum: 13.11.2018
Uhrzeit: 08:15 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/7
Meldung: VU 1-2 PKW, Person eingeklemmt
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 10:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN

Eine PKW-Fahrerin war auf der A-93 in Fahrtrichtung Norden unterwegs. Zwischen den AS Neustadt und Windischeschenbach kam sie nach einem Überholvorgang ins Schleudern, krachte in die Mittelleitplanke, schleuderte zurück zur Böschung und kam dann nach einem Überschlag auf dem Dach zum liegen. Die Fahrzeuglenkerin konnte vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden. Wir leiteten den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.

 

 

#57 – 06.11.2018 – Brand – Scheune

Datum: 06.11.2018
Uhrzeit: 02:17 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Windischeschenbach
Mannschaft: 1/17
Meldung: Brand Scheune
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 05:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN, Wurz, Bernstein, Dietersdorf, Klobenreuth, Naabdemenreuth, Premenreuth,UG-OEL, Heros Weiden 1

In der Nußbergstraße in Windischeschenbach brannte eine ca. 250 Quadratmeter große Scheune komplett nieder. Ein Ausbreiten des Brandes auf weitere angrenzende Scheunen konnte noch verhindert werden. Angrenzende Sträucher und Gebäudeteile wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Von unserer Wehr waren 4 Atemschutzgeräteträger, 1 B-Rohr und 2 C-Rohre im Einsatz. Des weiteren leuchteten wir die Einsatzstelle aus.

#56 – 28.10.2018 – THL – VU BAB-93

Datum: 28.10.2018
Uhrzeit: 16:01 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/8
Meldung: VU PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 18:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt/WN

Zwischen den AS Neustadt/WN und Windischeschenbach in Fahrtrichtung Norden knallte ein PKW frontal in die Mittelleitplanke und schleuderte anschließend quer über die Fahrbahn zurück bis er anschließend auf der Böschung stehen blieb. Der Motor wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und lag ca. 50 Meter weiter am Grünstreifen. Während der Beseitigung des Trümmerfeldes sperrten wir die Autobahn komplett. Anschließend konnten wir den Verkehr auf der linken Fahrspur vorbeileiten.

#55 – 27.10.2018 – THL – Fehlalarm

Datum: 27.10.2018
Uhrzeit: 05:50 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: Autohof Neuhaus
Mannschaft: 1/8
Meldung: Auslaufender Kraftstoff aus LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 06:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Ein Missverständnis beim abgeben des Notrufes löste den Alarm aus. Ein LKW-Fahrer wollte melden, dass der Diesel aus seinem Kraftstofftank in der Nacht geklaut wurde. Verstanden wurde aber in der Leitstelle, dass der Kraftstoff ausläuft. Nachdem wir eine Alarmierung der Polizei veranlasst haben konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

#54 – 23.09.2018 – THL – Unwetter

Datum: 23.09.2018
Uhrzeit: 20:15 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/9
Meldung: Baum auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 21:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, FFW Weiden, THW

Wegen umgestürzter Bäume im Bereich der BAB-93 mussten wir zwischen den AS Weiden-West und Weiden-Frauenricht teilweise den Verkehr auf die linke Fahrspur lenken.

#53 – 23.09.2018 – THL – Unwetter

Datum: 23.09.2018
Uhrzeit: 19:37 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/9
Meldung: Baum auf Fahrbahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 20:15 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Wegen umgestürzter Bäume im Bereich der BAB-93 mussten wir zwischen den AS Altenstadt/WN und Weiden-Nord teilweise den Verkehr auf die linke Fahrspur lenken.

#52 – 18.09.2018 – THL – VU BAB-93

Datum: 18.09.2018
Uhrzeit: 15:06 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/5
Meldung: VU mit PKW und LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 17:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Zwischen den AS Altenstadt und Weiden Nord in Fahrtrichtung Süden kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Pkw war vermutlich ungebremst auf einen Lkw aufgefahren. Infolge des heftigen Aufpralls wurde der PKW im Bereich der rechten Fahrzeugseite massiv deformiert. Der Pkw-Fahrer hatte sehr viel Glück und konnte den stark beschädigten PKW selber verlassen. Er wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Klinikum transportiert.

Bild könnte enthalten: Auto, Motorrad und im Freien

#51 – 13.09.2018 – THL – VU-PKW BAB-93

Datum: 13.09.2018
Uhrzeit: 06:58 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/6
Meldung: VU mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 08:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Neustadt/WN

Auf der BAB-93 in Fahrtrichtung Süden kam ein PKW beim Auffahren an der AS Neustadt ins Schleudern, überfuhr zwei Verkehrszeichen und kam schließlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung an der Böschung zum stehen. Wir mussten den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Unfallstelle vorbeileiten und im Bereich der Auffahrt eine Verkehrslenkung erstellen.

#50 – 08.09.2018 – THL klein – Verkehrsabsicherung

Datum: 08.09.2018
Uhrzeit: 11:30 Uhr
Alarmierung: durch sonstige
Ort: St-2181
Mannschaft: 1/4
Meldung: Verkehrsabsicherung bei Fahrzeugkonvoi
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 12:00
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus

Ein Fahrzeugkonvoi setzte sich am Autohof in Bewegung weshalb auf der ST-2181 zwei Verkehrsabsicherungen erstellt werden mussten.

#49 – 01.09.2018 – THL – VU BAB-93

Datum: 01.09.2018
Uhrzeit: 19:33 Uhr
Alarmierung: FME
Ort: BAB-93
Mannschaft: 1/12
Meldung: Verkehrsunfall mit PKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, VSA, MTW
Einsatzende: 20:00
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Altenstadt/WN

Bei dem gemeldeten VU-PKW war der Einsatz mit dem VSA nicht mehr erforderlich. Wir konnten wieder zum Stützpunkt zurückkehren.