#48 – 21.10.2014 – VU PKW BAB-93

Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 11:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt, Lanz

Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A93 wurden am Dienstag Morgen 3 Schülerinnen aus dem Landkreis Schwandorf, die auf dem Weg in die Berufsschule nach Wiesau waren, verletzt. Die 18 jährige Fahrerin und zwei weitere Mitfahrerinnen im Alter von 18 und 16 Jahren waren mit einem Subaru Forester in Fahrtrichtung Norden unterwegs.

Zwischen den Anschlussstellen Neustadt an der Waldnaab und Windischeschenbach geriet die Fahrerin dann auf Höhe des aufgelassenen Parkplatzes zu weit nach links ins Bankett. Daraufhin verriss sie vermutlich das Fahrzeug, woraufhin der Geländewagen nach links schleuderte. Auf der Brücke über die Waldnaab schlug das schwere Fahrzeug dann in das Brückengeländer ein, dass glücklicherweise dem Aufprall stand hielt. Der Wagen wurde daraufhin auf die linke Spur wieder zurückgeschleudert.

Bei dem Unfall wurden die beiden Mitfahrerinnen leicht verletzt, sie konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Die alarmierte Feuerwehr musste die Türe entfernen um die 18 jährige Fahrerin aus dem Wagen zu befreien. Sie erlitt nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Alle drei Verletzten wurden nach der Versorgung durch den Rettungsdienst ins Klinikum nach Weiden eingeliefert.

Die Autobahn musste nach dem Unfall an der Anschlussstelle Neustadt an der Waldnaab in Fahrtrichtung Norden durch die Feuerwehr gesperrt werden, bis der Unfallwagen durch einen Abschleppdienst geborgen wurde und die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei gereinigt war.

Wir leiteten mit Hilfe des VSA den Verkehr an der AS Neustadt von der Autobahn.