Segnung der neuen Tragkraftspritze

Am gestrigen Samstag fand nach dem Gottesdienst für unseren Schutzpatron Hl. Florian die Segnung unserer neuen Tragkraftspritze statt. Pfarrer Hubert Bartel (ebenfalls in Uniform) gab den Segen. Vorsitzender Windschiegl bedankte sich bei allen Beteiligten der Beschaffung sowie des Einbaus in das Löschfahrzeug. Kommandant Bogner gab einige Daten zu diesem neuen Einsatzgerät bekannt. Anschließend zogen wir ins Gerätehaus wo wir den Abend mit Zoigl und Brotzeit ausklingen ließen.

Bei der TS handelt es sich um eine HALE GP 17/10. Sie ist aktuell die kleinste Tragkraftspritze auf dem Markt.

• Leistung: 70 PS Weber 2-Zylinder Motor mit Elektrostarter
  • Gewicht: 148 kg
  • Fördermenge: 1700 l  bei 10 Bar

Bericht im „Neuen Tag“

Löschen mit Gottes Segen

Nun kann nichts mehr schiefgehen. Pfarrer Hubert Bartel segnete die neue Tragkraftspritze für das Löschgruppenfahrzeug.

Mit einem Gottesdienst zu Ehren ihres Schutzpatrons feierten die Neuhauser Floriansjünger am Samstag in der Heilig-Geist Kirche die Segnung ihrer neuen Tragkraftspritze. Pfarrer Bartel würdigte in der Predigt das Feuerwehr-Engagement als eine Form der Nächstenliebe. „Sie sind bereit zu helfen, dort wo Hilfe benötigt wird. Jeder hat seine Aufgabe, und jeder opfert seine Zeit.“

Eine Spritze musste her

Zur Segnung der Tragkraftspritze hatten sich die Floriansjünger und zahlreiche Bürger vor dem Gotteshaus versammelt, wo Vorsitzender Christian Windschiegl und Kommandant Andreas Bogner kurz das Warum dieser Anschaffung erläuterten. Begonnen hatte die Diskussion darüber vor rund drei Jahren, als die Ausstattung für das neue LF 10 geplant wurde.

Doch nach einem Jahr war allen klar, dass das Löschgruppenfahrzeug mit einer Tragkraftspritze ausgestattet werden muss. Die ländliche Gegend, die großen Waldgebiete und nicht zuletzt die Umstellung der Alarmierungsstrategie durch die ILS machten die Anschaffung einer Tragkraftspritze für die Feuerwehr Neuhaus unumgänglich, zumal auch im Stadtkern von Windischeschenbach keine vorhanden ist.

Der Stadtrat hatte schließlich den Kauf beschlossen. Die Kosten, abzüglich der Förderung, teilen sich die Stadt und die Feuerwehr Neuhaus. Bürgermeister Karlheinz Budnik lobte die Bereitschaft, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Segen für die Menschen

„Ich beglückwünsche den Feuerwehrverein und danke den Spendern, die zur Anschaffung der Tragkraftspritze beigetragen haben. Und ich beglückwünsche die Stadt Windischeschenbach, dass sie in Neuhaus auf eine engagierte Feuerwehr zurückgreifen kann“, betonte der Rathauschef. Möge die Tragkraftspritze ein Segen für alle Menschen sein, die im Schutzbereich der Feuerwehr Neuhaus Hilfe in Not suchen.