#34 – 03.08.2015 – Brand LKW

Meldung: Brand LKW
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 18:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt, Wildenreuth, Falkenberg

Ein 28 jähriger Kraftfahrer aus Niederbayern befuhr am gestrigen Montagnachmittag gegen 14 Uhr mit seinem Sattelzug die A 93 in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Raststätte Waldnaabtal kam es an seiner Sattelzugmaschine zu einem Motorplatzer und diese fing sofort Feuer. Der Fahrer konnte sein Gefährt gerade noch am Seitenstreifen zum Stehen bringen und die Fahrerkabine verlassen.

Auch der mit Schotter beladene Sattelauflieger, die Teerdecke und die Grasfläche neben der Autobahn fingen sofort das Brennen an und wurden erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr löschte die Brände und konnte durch ihr schnelles beherztes Eingreifen ein Übergreifen des Brandes auf den naheliegenden Wald verhindern.

Während der Löscharbeiten waren beide Fahrtrichtungen der A 93 aufgrund der sehr dichten Rauchwolken gesperrt. Die Fahrbahn in Richtung Norden war bis zur Bergung des Sattelzuges gegen 20.20 Uhr gesperrt.

Der entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 35.000 Euro belaufen.

Quelle: Verkehrspolizeiinspektion Weiden

Bilder: OberpfalzBild/Roland Wellenhöfer/FFW Neuhaus