#39 – 05.09.2016 – THL – VU A-93

Meldung: VU LKW – BAB-93
Eingesetzte Fahrzeuge: LF-10, VSA, MTW
Einsatzende: 17:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Bernstein, Falkenberg, Neustadt/WN

Gegen 13.00 Uhr fuhr ein 55-jähriger Brandenburger mit seinem LKW in Richtung Süden. Aus Unachtsamkeit prallte der 40-Tonner kurz vor der Anschlussstelle Windischeschenbach ungebremst gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen abgestellten Vorwarnanhänger. Dieser sollte eine Baustelle absichern.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der abgestellte Lkw samt Vorwarneinrichtung nach rechts in den Grünstreifen geschleudert und kippte zur Seite weg. Der Fahrer erlitt durch den Aufprall nur leichte Verletzungen und kam ins Klinikum. Erste Befürchtungen, der Fahrer wäre im Sattelzug eingeklemmt worden, bestätigten sich zum Glück nicht. An den Fahrzeugen und am Warnanhänger entstand Totalschaden. Die Bergungsarbeiten zogen sich einige Stunden hin. Die A 93 war in Richtung Süden komplett gesperrt. Wir leiteten den Verkehr in Richtung Süden an der AS Falkenberg von der Autobahn ab.