#16 – 09.05.2017 – THL – VU BAB-93

Meldung: VU LKW
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, MTW, VSA
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt, Altenstadt

Auf der A 93, Fahrtrichtung Süden kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein Team der Autobahnmeisterei war mit Säuberungsarbeiten beschäftigt. Ihr Kleintransporter mit Pritschenaufbau war hierfür auf dem Standstreifen ordnungsgemäß abgesichert abgestellt. Ein Arbeiter befand sich auf der Ladefläche des Transporters und reichte seinen beiden Kollegen, welche auf der Standspur rechts neben dem Lkw standen, Arbeitsgeräte.

Zu dieser Zeit fuhr ein 56-jähriger mit seinem Sattelzug aus Unachtsamkeit zu weit rechts und prallte mit seiner rechten Fahrzeugseite in das linke Fahrzeugheck des Kleintransporters. Dabei wurde einer der Arbeiter von der Arbeitsfläche geschleudert und erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum gebracht. Seine beiden Kollegen wurden ebenfalls leicht verletzt.

Während des Hubschraubereinsatzes richteten wir eine Totalsperre auf der Autobahn ein. Später konnten wir den Verkehr auf der linken Fahrspur freigeben.