#04 – 25.01.2018 – THL – VU PKW BAB-93

Meldung: VU, PKW, Verkehrslenkung
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, VSA, MTW
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Neustadt/WN

Gegen 18:35 Uhr fuhr ein Sattelzug auf der A-93 auf der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Norden. Zwischen den AS Neustadt und Windischeschenbach zog er plötzlich unvermittelt auf die Überholspur und übersah dabei offensichtlich einen sich dort befindlichen PKW-Fahrer, der mit seinem Ford gerade im Begriff war, den Sattelzug zu überholen.

Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver nach links konnte der Fahrer des PKW einen Aufprall hinten links am Auflieger nicht verhindern. Nach dem Aufprall schleuderte der PKW in die Mittelschutzplanke und blieb letztendlich mit einem Achsbruch auf der rechten- und der Standspur liegen. Der verursachende Sattelzug setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Wir leiteten den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Einsatzstelle vorbei.