#40 – 29.07.2018 – Brand – landw. Anwesen

Datum: 29.07.2018
Uhrzeit: 15:04 Uhr
Alarmierung: große Schleife
Ort: Leichau
Mannschaft: 1/17
Meldung: Brand Scheune
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF-10, MTW
Einsatzende: 17:00 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Plößberg, Schönkirch, Schönficht, Tirschenreuth,Beidl, Falkenberg, Lengenfeld, Waldsassen

Schon von weitem waren die dicken Rauchschwaden zu sehen. Gegen 15 Uhr war in Leichau (LKR TIR) die rund 50 mal 20 Meter große Maschinenhalle in Holzbauweise in Brand geraten. In der Halle lagerten 150 Tonnen Getreide. Zudem standen mehrere landwirtschaftliche Maschinen in dem Gebäude. Sie wurden alle ein Raub der Flammen. Auf dem Dach der Lagerhalle war eine Photovoltaikanlage verbaut. Durch Kühlung der Nebengebäude mit Wasser konnte ein übergreifen der Flammen verhindert werden.