Kinder besingen den Mai

Die Feuerwehr Neuhaus stellt traditionell auf dem Marktplatz den Maibaum auf. Die 34 Meter lange, geschälte Fichte trug noch ihre grüne Spitze und war mit bunten Kränzen geschmückt.

Kurz nach 18.30 Uhr betrat der Kranführer seine Kabine, die Wehrmänner sicherten den Maibaum mit Seilen ab. Die „Schwalben“ saßen an diesem Abend nur auf den Dachrinnen, die Wehrmänner verließen sich auf das Geschick des Kranführers. Unter den Augen vieler Neuhauser Bürger brachten die Wehrmänner den Maibaum in die richtige, vor allem sichere Stellung. Fest verankert hält das Wahrzeichen der Witterung stand. Albert Mark hatte den Baum gespendet. Die Buben und Mädchen aus dem Kindergarten Heilig-Geist zeigten den Tanz „Heut stellen wir den Maibaum auf“ und sangen das Lied „Eins, zwei, drei“. Der Männergesangverein Harmonie und die „Neuhauser Boum“ ergänzten das Rahmenprogramm, nach dessen Ende Gemütlichkeit bei einem Glas Zoigl angesagt war.

Quelle: www.onetz.de, 02.05.2019

Zudem haben wir ein kleines Zeitraffer Video produziert, dass das Holen, Vorbereiten und Aufstellen des Neuhauser Maibaums zeigt.

Feuerwehr Neuhaus – Maibaum 2019