Zwei Gruppen meistern die Leistungsprüfung mit Bravour

Perfekt vorbereitet traten elf Feuerwehrkameraden der FFW Neuhaus zur Leistungsprüfung Brand an. Sie stellten somit die 84. beziehungsweise 85. Gruppe, welche sich der Prüfung unterzogen. Absolviert wurde von beiden Gruppen jeweils die Variante Atemschutz, bei welcher sich die entsprechend ausgebildeten Kameraden mit Atemschutzgeräten und weiteren benötigten Utensilien ausrüsten. Auch die Sonderaufgaben, wie Knoten und Stiche, Kenntnis über die Ausstattung des eigenen Löschfahrzeugs, sowie Fragen zur Ersten Hilfe und dem Umgang mit Gefahrstoffen wurden von den Absolventen ohne Probleme gemeistert. Auch das Saugschlauchkuppeln, welches einen weiteren Bestandteil zum Bestehen der Prüfung darstellt, wurde von beiden Gruppen in der entsprechenden Sollzeit und mit den benötigten Handgriffen stressfrei bewältigt.

Die Kameraden der FFW Neuhaus erreichten somit individuell nach der Anzahl der zuvor bereits abgelegten Leistungsnachweisen die Stufen 3 (Gold) bis 6 (Gold-Rot).
So erreichten Fabian Bogner und Sebastian Witt das goldene Abzeichen Brand mit dem absolvieren der Stufe 3. Andreas Witt, Fabian Kühnl, Ismail Qayyum und Florian Mayer erhielten das Abzeichen in Gold-Blau. Zur vorletzten Stufe stiegen die Kameraden Manuel Windschiegl, Sebastian Bergler und Jonas Kreinhöfner mit dem Erhalt des Gold-Grünen Abzeichens auf. Thomas Neugirg, der während der Prüfung als Gruppenführer fungierte, und Benedikt Schrott legten mit Gold-Rot die letzte Stufe des Leistungsabzeichens Brand ab.

Zur sachgemäßen Abnahme der Übungsgruppen 84 und 85 waren KBM Andreas Götz, Siegfried Schell und Felix Müller, als amtierender Kommandant der Feuerwehr Kollegen der FFW Floss vor Ort.

Von Seiten der Stadt Windischeschenbach besuchte während der gesamten Übungsabnahme Bürgermeister Karlheinz Budnik die von der Metzgerei Witt zur Verfügung gestellte Übungsfläche und verfolgte mit großem Interesse das strukturierte und disziplinierte Vorgehen der Neuhauser Wehr. Bei der anschließenden offiziellen Verleihung der Abzeichen im ortsansässigen Feuerwehrhaus dankte Bürgermeister Budnik im Namen der Stadt für das übermäßige Engagement der Neuhauser Freiwilligen.

Auch Kommandant Andreas Bogner war stolz auf die Leistung seiner Truppe und dankte in diesem Zuge speziell den Ausbildern Reinhard Michl und Franz Schönberger, die die zeitintensive Vorbereitung für die Leistungsprüfung in die Hand genommen hatten.