Einsatzübung am 15.07.2014

Kurz bevor ein Haus des Landkreissiedlungswerks in der Sonnenstraße in Neuhaus abgerissen wurde, bekamen wir die Möglichkeit eine Übung in diesem Gebäude abzuhalten. Schwerpunkte dieser Einsatzübung waren die Personensuche in Gebäuden, das Errichten einer Verletztensammelstelle mit Betreuung der Patienten sowie der Löschangriff von außen. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen in die verrauchten und abgedunkelten Wohnung zur Personensuche vor. Dabei wurden wir von einem Atemschutztrupp der FFW Bernstein unterstützt. Die geretteten Personen wurden dann im freien von den bereit stehenden Kameraden übernommen und versorgt. Derweil nahmen einige Kameraden von außen einen Löschangriff vor.  Nach dem „Einsatz“ übte die Atemschutzgruppe das richtige Vorgehen mit den Schlauchpaketen im Treppenhaus und die Maschinisten befassten sich nochmals intensiv mit der Pumpe des LF10.