Besichtigung Fire Department Grafenwöhr

Feuerwehr in einer anderen Welt

„Bis auf die roten Autos und die Sprache haben wir mit einer deutschen Feuerwehr nichts gemeinsam!“ Mit diesen Worten begrüßte uns Alexander Richter, Gruppenführer am Fire Departement des US Truppenübungsplatzes Grafenwöhr.

27 Kameraden machten sich am Samstag auf um die „Lagerfeuerwehr“ zu besichtigen. Neben dem umfangreichen und sehr gut ausgestatteten Fuhrpark gab es auch noch eine Führung durch die Wache. Wir staunten nicht schlecht über die teilweise etwas anderen und eher für uns ­ungewöhnlichen Fahrzeuge wie einen Löschpanzer oder ein Tanklöschfahrzeug auf amerikanischem Fahrgestell.

Danach ging es zum Flugfeld, wo wir zwei neue Flughafenlöschfahrzeuge vom Typ Panther besichtigten. Als kleines Schmankerl bekamen wir eine aktive Vorführung des neuen Fahrzeugs, wobei der eine oder andere Kamerad in den Genuss des frischen Löschwassers kam 😉

Als besondere Überraschung durften wir dann noch einen auf dem Flugfeld stehenden Rettungshelikopter der US Army bestaunen wobei uns die Piloten das Fluggerät erklärten.

Zum Abschluss überreichten wir den Kameraden des Fire Department Grafenwöhr noch einen Brotzeitkorb inklusiv eines Fässchen Neuhauser Zoigl für den Feierabend.