So funktioniert modernes Löschwesen:

Feuerwehr Neuhaus kurz vorm Umzug ins neue Gerätehaus

Das neue Gerätehaus der Feuerwehr Neuhaus ist fertig. Am Freitag will die Truppe umziehen. Bei einer Besichtigung wird deutlich wie modernes Löschwesen funktionieren kann.

Andreas Bogner, Kommandant der Feuerwehr Neuhaus, ist sichtlich stolz, als er am Dienstag die Mitglieder des Bauausschusses Windischeschenbach durch das neue Gerätehaus mit Fahrzeughalle führt. Im Februar 2021erfolgte der Spatenstich, nun ist der Neubau bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. „Am Freitag werden wir umziehen“, verkündet der Kommandant. Ab dem Wochenende werde jeder Einsatz bereits von dem neuen Areal am Ortsrand von Neuhaus erfolgen.

Bei der Adresse des Gerätehauses ändert sich nicht viel, lediglich die Hausnummer wird künftig eine andere sein. Bislang war die FFW Neuhaus in der Schönfichter Straße 5 beheimatet, nun ist sie unter der Nummer 25 zu finden. Bürgermeister Karlheinz Budnik dankte Bogner und seinen Mannen für die „großartige Eigenleistung“, mit der sich die Neuhauser Wehr in die Bauarbeiten eingebracht habe. Bogner gab den Dank gerne zurück. Ohne die Stadt im Rücken hätte das Vorhaben niemals verwirklicht werden können.

Schon im Außenbereich fällt auch einem Laien die Funktionalität des neuen Gebäudes ins Auge. Die Parkplätze für die Aktiven befinden sich rechts neben dem Gerätehaus, so dass sich die Autos von anfahrenden Rettungskräften und die bereits im Löschfahrzeug abfahrenden Feuerleute bei einer Alarmierung nicht in die Quere kommen. Die Feuerwehrleute betreten das Gebäude durch einen Seiteneingang. Der erste, der reinkommt, aktiviert die Alarmierungstaste, die etwa für Licht im Gebäude sorgt.

Besonders froh ist Bogner über den neuen Umkleideraum. Die Garderoben bieten für jeden Aktiven genügend Platz. Die private Kleidung kann extra verstaut werden. Für Wertsachen wie Handy, Geld oder Schlüssel gibt es einen eigenen kleinen Spind, der per Zahlenschloss gesichert werden kann. In dem Bereich, in dem die Einsatzkleidung hängt, sind die Garderoben unten nur durch ein Gitter abgeschlossen. „Da wir hier Fußbodenheizung haben, können so unsere Löschanzüge trocknen“, erklärt Bogner. Das sei vor allem bei Einsätzen im Winter praktisch. Er erinnerte an Winternächte, in denen man nachts um 2 Uhr aus dem Bett geholt wurde und der Anzug vom Einsatz ein paar Tage vorher noch klamm gewesen sei. „Endlich trockene Kleidung, darauf freuen wir uns“, sagt der Kommandant. Im alten Gebäude mussten sich die Einsatzkräfte neben den Fahrzeugen umziehen. Außerdem habe es hier im Winter nicht mehr als 4 oder 5 Grad gehabt.

Ein Monitor an der Wand wird die Daten der ILS zum jeweiligen Einsatz anzeigen – mit Karte und genauen Infos. Über die digitale Alarmierung gebe es nur noch ein Stichwort, so Bogner. Die Details würde die Einsatzkräfte nun über diese Anzeige erfahren. Fertig angezogen verlassen die Aktiven die Umkleide über einen separaten Zugang Richtung Fahrzeughalle. Auch hier gibt’s viele Verbesserungen im Vergleich zu früher. So lösen sich etwa die Abgasabsaugungen vom Auspuff automatisch beim Rausfahren. „Der Schlauch pendelt von selber weg“, erklärt der Kommandant.

Auch das restliche Gebäude mit Technikraum, Büro, Floriansstüberl, Toiletten, Schulungs-, Jugend- und Kellerräumen beeindruckte das Gremium. Besondere hatte es den Besuchern der Schulungsraum mit der herrlichen Aussicht angetan. Bei Bedarf lässt sich dieser erweitern, um so mehr Platz zu haben. Am Freitag, 12. Mai, zieht die Feuerwehr um. Um 18.30 Uhr treffen sich die Mitglieder am alten Feuerwehrhaus, um dann in ihren Löschanzügen, begleitet von den 2 Einsatzfahrzeugen zu Fuß ins neue Domizil zu ziehen.

Quelle: Onetz, 10.05.2023