Im Ernstfall topfit

Zeitungsbericht im „Neuen Tag“ vom 03.06.2014

Kreisbrandinspektor überreicht 13 Zeugnisse  zur bestandenen  Feuerwehr-Grundausbildung

Neustadt/WN. Wie im richtigen Leben: Die berufliche Karriere beginnt mit der Ausbildung. Und wer bei der Feuerwehr bestehen will, muss auch erst einmal viel lernen.

Kreisbrandinspektor (KBI) Josef Kres überreichte an drei junge Mädchen und 13 Burschen aus Neuhaus, Störnstein, Roschau und Windischeschenbach das Zeugnis für die bestandene Grundausbildung. Wie Kreisbrandmeister Ulrich Kraus betonte, dürfen die jungen Leute jetzt Einsätze begleiten, die keine besondere Ausbildung erfordern. Die 65 Ausbildungsstunden fanden in den verschiedenen Wehren im KBM-Bereich 2 statt. Sinn ist, dass Feuerwehrdienstleistende andere Gruppen von Rettungskräften kennenlernen und damit eine ortsübergreifender Einsatz besser funktioniert.

Auch stellten die Wehren die entsprechenden Ausbilder, was gerne angenommen wird und auch hervorragend funktioniert. Von Kres, Kraus und KBM Martin List wurden die Zeugnisse überreicht. Anschließend stärkten sich die Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder.

Gute Beurteilung

Die Prüfung bestanden haben Fabian Kühnl, Fabian Selch, Fabian Bogner und Daniel Bogner, alle Freiwillige Feuerwehr Neuhaus, Johannes Bauer, Fabio Förster, Lukas Kost, Andreas Höchst, Michael Phillip, Konrad Lehner, Elena Menzl, Lina Reger und Maximilian Weiß (alle Störnstein), Lena Bäumler (Roschau), Alexander Glich und Maximilian Schedle (beide Windischeschenbach).

Quelle: "Der Neue Tag", 03.06.2014

Quelle: „Der Neue Tag“, 03.06.2014