Atemschutzgruppe übt Crashrettung

Am Freitag Abend (20.09.2013) trafen sich die Atemschutzgeräteträger zur gemeinsamen Übung. Anfangs gab es eine kleine theoretische Einweisung zur neuen Sicherungstrupptasche. Übungsschwerpunkte waren das Ausrüsten im Fahrzeug und die Crashrettung eines verunfallten Geräteträgers.

Um Routine beim Ausrüsten im neuen Fahrzeug bei Einsatzfahrten zu erlangen, übten wir dies ein weiteres mal. Als kleine Hürde wurde der Übungsteil in der dunklen Fahrzeughalle nur mit der Nachtbeleuchtung der Mannschaftskabine durchgeführt.

Im zweiten Teil der Übung ging es um die Crashrettung (die Art der Personenrettung bei der höchste Eile geboten ist) eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers. Nachdem alle Varianten an unsere Übungspuppe gezeigt wurden, wurde auch so manche Rettungsmethode an dem ein oder anderen Kameraden ausprobiert.