Erneut Leistungsprüfung abgelegt

Zwei Wochen nach der letzten Abnahme legten erneut 9 Kameraden der FFW Neuhaus die Leistungsprüfung „Brand“ ab. Nach einer Woche Übung stand am Montag den 30.09.2013 die Prüfung an. Das Schiedsrichtertrio KBI Kres Josef, KBM Kraus Uli und KBM List Martin bescheinigten der 78. Gruppe der Neuhauser Wehr sehr gute Leistungen in allen Aufgaben und gratulierten somit zur bestandenen Leistungsprüfung. Fütterer Lukas , Kreinhöfner David, Kreinhöfner Jonas, Windschiegl Manuel und Witt Andreas legten Stufe 2 ab, Giehl Michael Stufe 3 und Schrott Benedikt Stufe 4. Für Eibl Johannes und Sperr Johannes war es eine besondere Prüfung, denn beide legten die Endstufe 6 Gold-Rot ab.

Artikel im „Neuen Tag“:

78. Gruppe schreibt Erfolgsgeschichte der Feuerwehr fort

Leistungsprüfungsabsolventen knüpfen an das gute Ergebnis ihrer Kameraden vor zwei Wochen an

Neuhaus (mlb) „Einmal Feuerwehr, immer Feuerwehr!“ – diese spontane Antwort des Ehrenkommandanten Alfons Bergler auf den Dank für sein anhaltendes Interesse an der Neuhauser Wehr stellte Andreas Bogner bei der Leistungsprüfung der 78. Gruppe vergangenen Montag quasi als Motto in den Raum. Der erste Kommandant ermunterte die neun Absolventen, die bei der vorausgehenden Prüfung eine stolze Leistung gezeigt hatten, sich an diesen Leitsatz zu halten. „Vor allem in eurer Altersklasse haben wir eine starke Truppe“, zollte Bogner den jungen Männern Respekt, „Ihr seid die Zukunft der Neuhauser Feuerwehr!“ Dazu gehöre auch, nach dem Absolvieren der sechs Prüfungsstufen Verantwortung und Posten in der Feuerwehr zu übernehmen. Der Kommandant zeigte sich jedoch angesichts des respektablen Prüfungsergebnisses und einiger Kameraden, die bereits verschiedene Lehrgänge besuchten, diesbezüglich guter Dinge. Wie Bogner weiter ausführte, sei er allgemein stolz auf seine Wehr, die innerhalb von nur 14 Tagen mittlerweile die zweite Prüfungsgruppe am Start hätte. Kreisbrandinspektor Josef Kres, der zusammen mit den Kreisbrandmeistern Uli Kraus und Martin List als Schiedsrichter fungierte, dankte den Kameraden für ihre Bereitschaft, zur Leistungsprüfung anzutreten. Er überreichte Johannes Eibl und Johannes Sperr das goldrote Abzeichen für die Prüfung in der Endstufe. Benedikt Schrott und Michael Giehl erhielten Goldblau bzw. Gold für  die Leistungsprüfung in den Stufen vier und drei. Lukas Fütterer, David und Jonas Kreinhöfner, Manuel Windschiegl und Andreas Witt überreichte der Kreisbrandinspektor die silberne Anstecknadel der Stufe 2. „Wir brauchen jeden einzelnen in der Freiwilligen Feuerwehr!“ ermahnte Kres im Hinblick auf den Ernstfall. Vorstand Christian Windschiegl erinnerte seine Kameraden zudem daran, dass permanentes Üben das A und O für überlegtes Handeln bei den Einsätzen sei. Er dankte den Kameraden der gesamten Wehr, allen voran aber den Prüfungsabsolventen der 77. und 78. Gruppe, für ihre intensive Arbeit im Verein während des letzten Jahres:  „Es verdient allen Respekt, nach dem Kraftakt, den die Anschaffung der Fahrzeuge und das Fest zur Doppelfahrzeugweihe mit sich gebracht hat, auch gleich noch zwei Leistungsabzeichen innerhalb von zwei Wochen hinterher zu schieben.“