THL Übung der Gruppe 4

Bei nass-kaltem Novemberwetter war für die Gruppe 4 am Samstag, den 02.11.2013 eine THL-Übung angesetzt. Es wurde gezeigt, welche Möglichkeiten wir mit unserer Ausrüstung bei einem Verkehrsunfall haben. Dazu wurde uns vom Autohaus Kreinhöfner ein Pkw, welcher kurz vor der Verschrottung stand, bereitgestellt. Zu Beginn übten alle Teilnehmer das Herausheben eines Verunfallten mittels Rautekgriff und den Umgang mit unterschiedlichen Gurtmessern. Ein weiterer Teil der Übung war das Entfernen aller Scheiben des Pkw mit Federkörner und Glasmaster. Danach wurde eine Person mithilfe des Spineboard über den Zugang durch den Kofferraum gerettet. Zum Schluss wurde es nochmal richtig anstrengend. Die Kameraden öffneten die Türen, den Kofferraum und die Motorhaube nur mit dem Multifunktion-Brechwerkzeug „Halligan Tool“.