Wissenstest erfolgreich abgelegt

38 Jugendliche legen Wissenstest erfolgreich ab

„Richtiges Verhalten bei Notfällen“ stand beim Wissenstest der Feuerwehr im Neuhauser Gerätehaus im Mittelpunkt. Diesem stellten sich 38 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Neuhaus, Windischeschenbach, Dietersdorf, Störnstein und Neustadt. „Nicht nur bei Einsätzen, sondern auch im Haushalt ist es wichtig, Erste Hilfe zu beherrschen“, sagte Kreisbrandinspektor Josef Kres. Zusammen mit Kreisbrandmeister Ulrich Kraus überwachte er den Test im Beisein der Ausbilder. Johannes Windschiegl stand ihnen, als Mitglied der Helfer vor Ort, im praktischen Teil zur Seite. Dank der guten Vorbereitung legten alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg ab. 8 Jugendliche erhielten die Auszeichnung in Bronze, 11 in Silber und 12 in Gold. 7 junge Feuerwehrkameraden absolvierten sogar die Endstufe. Ihnen überreichte Kres eine Urkunde. Er appellierte dabei an die Jungfeuerwehrleute, ihre Ausbildung auch in Zukunft fortzusetzen. „Bayern braucht euch“, forderte der Kreisbrandinspektor die Jugendlichen auf. Den Ausbildern dankte Kres abschließend für die hervorragende Vorbereitung der Prüflinge.

Quelle: Der Neue Tag

Wissenstest2013