Herausragende Leistung: 40 Jahre Feuerwehrdienst

Beim Ehrenabend der Stadt Windischeschenbach stand die Verleihung der Ehrenzeichen des Freistaats an Aktive der Stadtfeuerwehren für 40 Jahre und 25 Jahre aktiven Dienst im Gasthof „Waldnaabtal” in Neuhaus auf dem Programm. Bürgermeister Karlheinz Budnik sprach von herausragenden Leistungen der Aktiven, die unzählige Stunden zum Schutz der Mitmenschen eingebracht und hierbei ihre eigenen Interessen zurückgestellt haben.

Landrat Andreas Meier nahm die Ehrung zusammen mit Kreisbrandrat Marco Saller vor. Meier betonte, dass dieser Ehrenabend ein Kontrast zu den Meldungen von Anfeindungen gegenüber Rettungskräften sei. Vier Jahrzehnte im Dienst der Feuerwehr würden ein Zeichen dafür sein, dass es eine Basis gebe zwischen Aktiven und Kommune.

Kreisbrandrat Saller, Chef von 113 Feuerwehren und zwei Werksfeuerwehren, bezeichnete die Aktiven als qualifizierte Garanten für schnelle Hilfe in Notlagen. Er sprach auch die Tatsache an, dass mit der Novellierung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes das Austrittsalter für Aktive auf 67 Jahre hochgesetzt werde. Gerade deren Erfahrung sei ein gewaltiges Pfund.

Der Feuerwehrreferent der Stadt Windischeschenbach Thomas Wilhelm betonte, dass all die großen Investitionen der Stadt in die Feuerwehren im Sande verlaufen würden, stünden hier nicht Aktive, die mit dem zur Verfügung gestellten Gerät ihren Schutzauftrag gewährleisten.

Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten: Christian Münchmeier (Feuerwehr Windischeschenbach), Johannes Eibl (Neuhaus), Stefan Vollath (Bernstein), Daniel Tretter (Naabdemenreuth). Ehrenzeichen Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit: Christian Käs, Thomas Kreinhöfner, Clemens Schönberger, Harald Windschiegl, Andreas Bogner (Feuerwehr Neuhaus), Karlheinz Budnik (Bernstein). Die für 40 Jahre Geehrten erhielten als besonderes Geschenk einen einwöchigen Aufenthalt mit Partner im Feuerwehrheim Bayrisch Gmain.

Quelle Text + Bild: https://beiunsdaheim.de

Viel Erfahrung bei der Leistungsprüfung der Feuerwehr Neuhaus

Die 88. Gruppe der Feuerwehr Neuhaus legte die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab.

Das Schiedsrichterteam Siegfried Schell, Dominik Lang und Wolfgang Schwarz bescheinigte eine routinierte und saubere Arbeitsweise und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Bei der Variante ohne Atemschutz mussten die Teilnehmer zunächst ihr Können in Gerätekunde sowie Knoten und Stiche unter Beweis stellen. Danach ging es an den klassischen Löschaufbau von Wasserentnahme über Wasserförderung bis zu abschließender „Brandbekämpfung“ mit einem Zeitlimit von 190 Sekunden. Kuppeln der Saugleitung und Trockensaugprobe bildeten den Abschluss. Renate Bergler erreichte die Stufe 4 (Gold-Blau). Johannes Braunschmid, Andreas Egeter, Richard Franz, Christian Käß, Thomas Kreinhöfner, Clemens Schönberger und Christian Windschiegl absolvierten erstmals erfolgreich das Abzeichen BFV 1 (Ü40). Valentin Michl sprang kurzfristig aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls ein. Dritte Bürgermeisterin Brigitte Kreinhöfner und stellvertetender Feuerschutzreferent Heinz Uhl waren bei der Abnahme der Leistungsprüfung mit vor Ort. Kommandant Fabian Zetzl bescheinigte dem Team Anerkennung für die Umsetzung dessen, was man eine Woche lang mit den Ausbildern Reinhard Michl und Michael Giel geübt hatte

#45 – 14.09.2024 – THL – Verkehrslenkung – St2181

Datum: 14.09.2024
Uhrzeit: 11:59 Uhr
Ort: Autohof Bergler, St2181
Mannschaft: 1/3
Meldung: –
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 12:23 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietersdorf, Bernstein, Lanz, Roschau, Wurz, Neustadt

Wir übernahmen einen Teil der Verkehrslenkung für die Oldtimerausfahrt der historischen Feuerwehr Windischeschenbach.

#43 – 06.09.2024 – Brand – Pkw – B15

Datum: 06.09.2024
Uhrzeit: 12:17 Uhr
Ort: B15, Baumgarten > Tirschenreuth
Mannschaft: 1/5
Meldung: Brand Pkw
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10
Einsatzende: 14:20 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Wurz

Auf der B 15 in der Nähe von Wurz brannte am Freitag ein Auto komplett aus. Das Feuer drohte auf den nahegelegenen Wald überzugreifen.

Die Feuerwehren Wurz und Neuhaus rückten am Freitagmittag zu einem Brand auf der B 15 aus. Dort brannte auf der Straße bei Baumgarten, in der Nähe des Hotels Igel, ein Auto lichterloh. Der Fahrer hatte sein Auto rechtzeitig verlassen können und blieb unverletzt.

Durch den starken Wind drohte das Feuer auf den nahen Wald überzugreifen. Dies konnte die Feuerwehr verhindern. „Der Fahrer hat ein lautes Geräusch gehört, kurz darauf sah er Qualm aus dem Motorraum aufsteigen“, sagte der Einsatzleiter und zweite Kommandant der Feuerwehr Wurz, Andreas Franz, gegenüber Oberpfalz-Medien. Vermutet wird ein technischer Defekt als Ursache, da das Fahrzeug bereits vorher auf einer Strecke von zwei Kilometern Öl verloren haben soll. „Vermutlich ist das Öl auf den Auspuff getropft und hat sich dadurch entzündet“, fügte Franz an. Die Aufräumarbeiten waren gegen 14 Uhr abgeschlossen, die B 15 war bis zu diesem Zeitpunkt voll gesperrt.

Quelle Text: Onetz.de

#42 – 30.08.2024 – THL – Straße reinigen – BAB-93

Datum: 30.08.2024
Uhrzeit: 18:17 Uhr
Ort: BAB-93, Ausfahrt Falkenberg, FR Norden
Mannschaft: 1/6
Meldung: Dieselspur auf der Autobahn
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 19:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach

Wir sperrten die Ausfahrt Falkenberg komplett ab, während die FF Windischeschenbach die Fahrbahn im Ausfahrtsbereich säuberte. Der MTW war als Vorwarnfahrzeug eingesetzt.

Das war zugleich auch der erste Einsatz mit dem „neuen“ VSA.