Leistungsprüfung mit zwei Gruppen

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Feuerwehr Neuhaus (@feuerwehrneuhaus)

Zwei Gruppen der Feuerwehr Neuhaus haben mit großem Engagement die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ bestanden. Die 89. und 90. Gruppe zeigten eine geschlossene Teamleistung und arbeiteten sämtliche Teile der Prüfung strukturiert ab.

Prüfer loben konzentrierte Ausführung

Das Prüferteam aus Martin ListDominik Lang und Matthias Höning lobte die konzentrierte Ausführung aller geforderten Aufgaben und gratulierte beiden Gruppen zur bestandenen Prüfung. Die Prüfer nahmen die Variante I ohne Atemschutz ab und prüften zunächst Gerätekunde sowie das Anlegen von Knoten und Stichen. Je nach bereits erreichter Stufe bearbeiteten die Teilnehmer zusätzliche Aufgaben, die Wissen und Erfahrung abfragten.

Die Mannschaften bauten anschließend den Löschangriff auf, nahmen Wasser aus dem Hydranten und führten die Brandbekämpfung über drei C-Rohre durch. Dafür stand ein strenges Zeitlimit von 190 Sekunden. Zum Abschluss kuppelten die Teams die Saugleitung aus vier Saugschläuchen und führten eine Trockensaugprobe durch.

Junge Kräfte und erfahrene Kameraden im Einsatz

Eine intensive Vorbereitung und hoher persönlicher Einsatz trugen zum Erfolg bei. Junge Feuerwehrdienstleistende absolvierten ihre erste Leistungsprüfung und erfahrende Kameraden brachten ihre langjährige Praxis ein.

Erstteilnehmer wie Paula HaberkornMarie WindschieglLorenz BaierlKilian Michl und Luan Neugirg erhielten das Leistungsabzeichen in Bronze. Darüber hinaus bekam Christian Bauer die Stufe Gold, Simon Windschiegl die Stufe Gold-Blau sowie Sebastian Bergler und Andreas Wittdie Stufe Gold-Rot. Peter Bergler wurde mit dem BFV 1 Abzeichen in Bronze (Ü40) ausgezeichnet, Reinhard Michl und Reiner Windschiegl mit dem BFV 2 Abzeichen in Silber (Ü40).

Anerkennung durch Stadt und Ausbilder

Die Ausbilder Michael Giehl und Reinhard Michl bereiteten beide Gruppen mit Fachwissen, Geduld und Engagement zielgerichtet auf die Prüfung vor. Stellvertretend für die Stadt Windischeschenbach überbrachte Benjamin Mayer als stv. Kommandant die Glückwünsche, dankte den Mitgliedern der aktiven Wehr für die investierte Zeit und würdigte ihre gezeigte Leistung.

Bronze: Paula Haberkorn, Marie Windschiegl, Lorenz Baierl, Kilian Michl, Luan Neugirg

Gold: Christian Bauer

Gold-Blau: Simon Windschiegl

Gold-Rot: Sebastian Bergler, Andreas Witt

BFV 1 Bronze (Ü40): Peter Bergler

BFV 2 Silber (Ü40): Reinhard Michl, Reiner Windschiegl

#40 – 05.09.2025 – B3 – Gebäude

Datum: 05.09.2025
Uhrzeit: 17:03 Uhr
Ort: Windischeschenbach
Mannschaft: 1/14
Meldung: Baustelle, brennt Gitterbox
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 19:30 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Dietersdorf, Neustadt, Windischeschenbach

Im Abrissbereich der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach brannte eine Minibagger.

#39 – 11.08.2025 – THL 1 – Straße reinigen – BAB-93

Datum: 11.08.2025
Uhrzeit: 08:55 Uhr
Ort: BAB-93, FR Süden
Mannschaft: 1/8
Meldung: Unfall im Baustellenbereich
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW, VSA
Einsatzende: 09:17 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt,

Unfall im Baustellenbereich. Aufgrund der verengten Fahrbahnen war ein Eingreifen von unserer Seite nicht mehr erforderlich.

#38 – 06.08.2025 – THL 4 – VU mit Lkw/Bus leer

Datum: 06.08.2025
Uhrzeit: 13.26 Uhr
Ort: ST2181 > Neuhaus
Mannschaft: 1/10
Meldung: Lkw gegen Pkw, P eingeschlossen
Eingesetzte Fahrzeuge: LF10, MTW
Einsatzende: 14:45 Uhr
Alarmierte Feuerwehren: Neuhaus, Windischeschenbach, Neustadt, Wildenreuth, THW Weiden,

Ein Auto und ein Lkw sind am frühen Mittwochnachmittag bei Neuhaus bei Windischeschenbach zusammengestoßen. Wie die Polizeiinspektion Neustadt/WN auf Nachfrage dazu mitteilte, war ein Autofahrer von Neuhaus kommend in Richtung Staatsstraße 2181 unterwegs. An der dortigen Einmündung übersah er nach Angaben der Polizei einen von links, also aus Richtung Erbendorf, kommenden Lastwagen. Beim Zusammenstoß erlitt der Unfallverursacher mittelschwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb nach Aussage der Polizei unverletzt.

Quelle (Text & Bild): https://www.onetz.de/oberpfalz/neuhaus-windischeschenbach/unfall-neuhaus-autofahrer-uebersieht-lkw-id5158865.html